Blogs - Reise, Wartung, Pflege


Diesel, Rost im Tank?

Was tun bei längeren Standzeiten? Einfach ganz volltanken? Wenn es nicht zu lang dauert, ja.



Diesel Filter, braune Sosse Ein wirklich schönes Beispiel an Dieselpest sehen Sie im Foto nebenan. Ein Traktor, der im Sommer laufend genutzt wurde, getankt zuletzt im Juni herkömmlicher Diesel von der Tankstelle (also mit Biodiesel-Anteil). Der Traktor ist nicht angesprungen. Also wurde der Sache auf den Grund gegangen. Bereits im Schauglas mit dem kleinen Filter ist zu erkennen: Viel Rost und Dieselpest (dieser braune Schlatz). Danach wurden die beiden Feinfilter vor der Dieselpumpe ausgeleert. Die Wassertropfen im Diesel sind sehr gut erkennbar. Der Rest aus dem Tank wurde noch in ein Glas geschüttet. Oben ist der trübe verseuchte Diesel, unten das Wasser mit Rost und Dieselpest.


Um das Ganze zu vermeiden, ist es ratsam, bei jedem Tanken Dieseladditiv zu verwenden. Ist das Treibstoffsystem einmal verseucht, hilft nur eines: Diesel auspumpen und entsorgen. Alle Leitungen ausblasen, Pumpe ausblasen, in den Tank die notwendige Menge Bacto+ geben, Tanken und Fahren. Bacto+ tötet die noch an den Wänden befindlichen Bakterien nachhaltig ab.




Autor: K. Seidler, office@por15.at
http://www.por15.at/german/

Sie haben auch eine Story, die andere kennen sollten?

Teilen Sie sie mit unseren Lesern!











Oldtimer

sind historische Automobile, erhaltungswürdige, nicht zur ständigen Verwendung bestimmte Fahrzeuge.

Blog

Sie finden hier immer wieder aktuelle Reiseberichte von Oldtimer-Freunden. Die Routen sind weitgehend abseits von Autobahnen, auf landschaftlich reizvollen Landstrassen gehalten.
Teilen auch Sie Ihre Reisebeschreibung mit unseren Lesern!

Oldtimer Clubs

Sie haben oder kennen einen Oldtimerclub? Gerne nehmen wir Ihre Veranstaltungen in unseren Kalender auf!

Bisher angesehen:

Andere Besucher:

Alles, was älter als 20 ist

gilt umgangssprachlich schon als Oldtimer. Der sorglos-jugendliche Umgang war einmal, die Wartung und Versorgung mit Ersatzteilen wird zur Herausforderung. Egal, auch wenn der Oldtimerstatus noch nicht offiziell ist, hier sind Sie willkommen.