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Diesel, Rost im Tank?
Was tun bei längeren Standzeiten? Einfach ganz volltanken? Wenn es nicht zu lang dauert, ja.

Diesel Filter, braune Sosse
Ein wirklich schönes Beispiel an Dieselpest sehen Sie im Foto nebenan. Ein Traktor, der im Sommer laufend genutzt wurde, getankt zuletzt im Juni herkömmlicher Diesel von der Tankstelle (also mit Biodiesel-Anteil). Der Traktor ist nicht angesprungen. Also wurde der Sache auf den Grund gegangen. Bereits im Schauglas mit dem kleinen Filter ist zu erkennen: Viel Rost und Dieselpest (dieser braune Schlatz). Danach wurden die beiden Feinfilter vor der Dieselpumpe ausgeleert. Die Wassertropfen im Diesel sind sehr gut erkennbar. Der Rest aus dem Tank wurde noch in ein Glas geschüttet. Oben ist der trübe verseuchte Diesel, unten das Wasser mit Rost und Dieselpest.

Um das Ganze zu vermeiden, ist es ratsam, bei jedem Tanken Dieseladditiv zu verwenden. Ist das Treibstoffsystem einmal verseucht, hilft nur eines: Diesel auspumpen und entsorgen. Alle Leitungen ausblasen, Pumpe ausblasen, in den Tank die notwendige Menge Bacto+ geben, Tanken und Fahren. Bacto+ tötet die noch an den Wänden befindlichen Bakterien nachhaltig ab.

Autor: K. Seidler, office@por15.at http://www.por15.at/german/


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